Samstag, 16. Juni 2007
Willkommen
So, herzlich Willkommen beim Wuppertal-Blog. Ich werde mich ab und an dazu hinreißen lassen und einige Vorgänge in und um Wuppertal kritisch zu kommentieren. Vielleicht interessiert es ja jemanden ... wenn nicht ist das für mich auch kein Problem.

Für alle, die Wuppertal nicht kennen, habe ich hier ein paar Infos:

Wuppertal ist eine Großstadt mit knapp 360.000 Einwohnern. Sie gehörtmit Remscheid und Solingen zum "Bergischen Städtedreieck" und liegt im bergischen Land. Obwohl es hier wirklich bergig ist, hat der Ausdruck "bergisches Land" einen anderen Hintergrund: Es war vor etlichen Jahrzehnten mal das Land des Grafen vom Berg.

Wuppertal ist bekannt für seine Schwebebahn und seinen Zoo. Die Schwebebahn ist das Verkehrsmittel überhaupt. Das ist wie eine Straßenbahn nur genau andersrum, also die Räder und die Schienen sind oben. Schaut es Euch einfach mal an!

... comment

 
kam ich grad durch, von remscheid kommend.
es lebe das bergische land...

... link  


... comment
 
Bin da neulich mal
rumgegurkt. Habe nirgendwo ein Schild gesehen mit der Aufschrift "Wuppertal-Zentrum". Gibt es da sowas nicht - oder hab ichs einfach nur verpeilt?

... link  

 
Hmm...Wuppertal.....ja, hab ich schonmal gehört. Ist das nicht Solingens Parkplatz? ;-)

... link  

 
@Mark: Das gäbe sofort bürgerkriegsähnliche Aufstände, denn schließlich rangeln in Wuppertal gleich zwei "Zentren" um Beachtung - Barmen und Elberfeld. Daher hat Wuppertal als eine der wenigen Städte auch gleich zwei Fußgängerzonen, (aber nur einen Hauptbahnhof).

... link  

 
cromberg war heut schützenfest, ganzes dorf voll abgeriegelt, aber hier reden alle von elberfeld und meingotthaberbarmen, tststs.

... link  

 
Aha.
So in etwa hatte ich das auch schon vermutet. Tatsächlich steuerte ich neulich in meiner Verlegenheit dann auch den Hauptbahnhof als zentralen Punkt an. Aber das Drumherum dort war auch nicht so einladend, dass ich dort aus dem Auto steigen mochte.

Ich werde mich das nächste Mal besser vorbereiten - und genügend Zeit mitbringen, mit der Schwebebahn rumzurumpeln.

... link  


... comment